Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Aufgabe: Eine mit einem MTS-Rover oder mit Carlson SurvPC (Fast Survey etc) gemessene Lokalisierung in das Trimble-Feldrechner-Format (.cal; .dc) umrechnen und daraus dann eine binäre .cfg -Datei für Trimble-Raupen und Bagger machen.


Inhalt

Inhalt
outlinetrue
stylenone

Benötigte Programme und Dateien

:

  • Ein Editor (der von windows tut es)
  • Trimble Business Center 1.4 liegt für MTS-Mitarbeiter auf Y:\GPS-Bagger\xxSoftware. Kunden fragen bei uns nach dem Programm.

Achtung beim Installieren Haken setzen: Auch fortgeschrittene Vermessungsapplikationen installieren

!

(Trimble BusinessCenter 3.9.2 ist dort auch abgelegt. Dort kann die Ausgabe der CFG direkt erfolgen, Videoanleitung)

  • Trimble-Feldrechner-Simulator oder einen echten Trimble Feldrechner: SCS900_PC_v2.61.exe
  • Dummy.cal - Datei als Vorlage: Dummy.CAL
  • Eine gemessene MTS.loc-Datei, geprüft und genau genug.

Alternativ zum Füttern des Dummys kann die CAL auch durch ein Skript aus der LOC erstellt werden. Eine Anleitung dazu ist im Bereich Support hinterlegt.

Bei

Lokalisierung in UTM

bitte

folgende

folgenden Dummy benutzen:

Dummy_UTM.cal

Wichtig hierbei: Alte Trimble-Maschinen können nicht mit Zonenzahl arbeiten! Der Rechtswert muß entsprechend um diese gekürzt werden.


Image Modified

Anleitung

:

  1. Die Dummy.cal wie nebenstehend mit den Daten aus der MTS.loc - Datei füttern.
  2. Datei speichern
  3. TBC öffnen, neue Datei anlegen
  4. Dummy.cal per Drag and Drop ins TBC-Fenster ziehen. Jetzt sieht man die Punkte (wenn nicht --> Tippfehler irgendwo, Spalte verrutscht etc..)
  5. "Vermessung"-" Kalibrierung/örtliche Anpassung" öffnet dieses Fenster:
  6. Bitte beachten: Bei Trimble ist die schräge Ebene voreingestellt, im Zweifel hier umstellen auf "nur Höhenversatz"
  7. unter Punktliste findet man die Punktpaare wieder:
    Hier müssen Sie auch einstellen, ob und wie die Punkte eingerechnet wurden (nur horizontal, nur vertikal, horizontal und vertikal oder ignoriert).
  8. Auf Berechnen klicken. Die Transformationsparameter werden neu berechnet (vorher standen im Header der .cal die Dummy-Parameter!!)
  9. Speichern und Fenster "Kalibrierung" schliessen
  10. "Datei" - "Export" - "Vermessung"-Survey-Data-Collector (DC). Daten "Optionen" --> alles auswählen
  11. Name und Verzeichnis angeben, exportieren. Die .dc-Datei findet sich im eingestellten Ordner. Die Datei reicht für die Kalibrierung auf einem Trimble Rover - dort ins Verzeichnis der Baustelle speichern.
  12. Für Bagger-Raupe geht es weiter:
  13. SCS900 - Simulator oder SCS-900 Feldrechner-software öffnen, dort einen Arbeitsauftrag und eine Baustelle anlegen

    Achtung: Beim Simulator wird die Tastatur nicht unter allen Windows-Systemen unterstützt. In diesem Fall muß die Ordnerstruktur des Arbeitsauftrags manuell angelegt werden! (siehe Grafik links)

    Dazu statt Baustelle Ihren Baustellennamen eingeben, statt Arbeitsauftrag den Name Ihres Arbeitsauftrags, die Ordner Designs und Work Orders müssen so bleiben.
      
  14. Im windows-Explorer auf dem Feldrechner im Ordner der Baustelle oder unter dem Standardordner des Simulators (C:\Users\user###\Documents\Trimble SCS900 Data) die .dc - Datei ablegen.
  15. In SCS900 oder Simulator "Arbeitsauftrag"–> "Datenexport/-import" --> Daten für GCS900 exportieren --> GPS-Kalibrierung auf Karte schreiben --> auf Speichermedium (Stick, Baggerkarte exportieren. Am PC Stick einstecken, auf PC wird nicht geschrieben!)
  16. Direkt im Hauptverzeichnis des Sticks oder der Karte liegt nun eine .cfg -Datei! Die muss nun im Bagger/Raupenrechner unter dem Bagger/Raupenentwurf abgelegt werden. Prüfen ob alles passt!
    Oft muß die Höhe nachträglich noch angepasst werden. Dazu bitte die Höhe der Geräte an einem Prüfpunkt miteinander vergleichen.